Mondgöttin und Erdgöttin ???

Nach unten

Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  Chaya am Do März 19, 2009 11:34 pm

Ich habe mal eine Frage... da ich nach wie vor keine Göttin bzw. Gott *habe* - weil ich mich irgendwie mit der Materie nicht so recht anfreunden kann..... und überhaupt sind es ja sooooviele... wollte ich wissen welche Gottheit dem Mond zugesprochen wird. Denn *der* Mond, obwohl *er* für mich eher weiblich ist ...also die Mondin, nunja diese Mondin ist nebst Mutter Erde MEINS. Ich weiß nicht ob diese beiden Götter beinhalten, aber sie sind es zumindest denen ich mich absolut und vom Herzen her zugetan fühle und mit denen ich spreche und um Hilfe bitte.

Gibt es da *Passende* Götter zu ???

Grüßlis Chaya sunny

_________________
Fürchte nicht das Chaos, denn im Chaos wird das Neue geboren
(C.G. Jung )
avatar
Chaya
Wächter der Pforten

Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 48
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 08.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  Merlin am Fr März 20, 2009 4:34 am

Liebe Chaya

Es kommt darauf an, welcher Mythologie du nahe stehst, der griechischen, keltischen, germanischen, indischen usw.
Zum Beispiel bei der griechisch-römischen Mythologie, die ich am besten kenne, gibt es folgende Mondgöttinnen:
Artemis (römisch: Diana), Selene (römisch: Luna), Danaé.
Wenn du mehr über die genauen Mythen und Bedeutungen dieser Göttinnen wissen willst, musst du in Büchern oder im Internet weiterforschen.
Die Erdgöttin - die eigentlich der Urgöttin oder "Großen Mutter" entspricht - heißt in der griechischen Mythologie Gaia. (Noch früher, in Ägypten, war es Isis.)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Merlin
avatar
Merlin
Spinnenweber

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 59
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  Sophia am Fr März 20, 2009 10:12 am

Die griechische Göttin Demeter ist die Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus. Sie wurde und wird als Erdgöttin verehrt und angebetet. Ceres ist (ebenfalls) eine römische Göttin des Ackerbaus. Die irische Göttin Tailtiu, die Gemahlin des Lugh, dem Lichtgott, ist eine reine Erdgöttin.
Es gibt nicht viele Göttinnen, die man als Erdgöttin bezeichnen kann. Dafür aber endlos lange Listen von Göttinnen des Ackerbaus, die somit dem Element Erde zugeordnet werden können.

Als Mondgöttin gelten eigentlich alle Göttinnen, weil die Mondin das Symbold unserer Göttin ist Smile
avatar
Sophia
Hüterin der Pforten

Anzahl der Beiträge : 362
Alter : 46
Ort : Derzeit die Erde
Anmeldedatum : 04.03.09

Benutzerprofil anzeigen http://witchcraft.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Re: Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  vera am Fr März 20, 2009 2:56 pm

ja, stimmt, sophia, es gibt mehrere göttinnen des ackerbaus und auch der erdhaften fruchtbarkeit.
die frage ist, ob man unter der erdgöttin speziell das element erde versteht oder die göttin des planeten erde insgesamt, und da hat merlin schon recht mit der urmutter gaia. gaia ist ja auch das griechische wort für erde.
gaia war vermählt mit uranos, dem himmelsgott, die beiden bildeten das urpaar.
und von diesem paar stammen alle weitere griechischen götter ab.
zeus und die weitere olympier waren die enkel und urenkel von gaia und uranos.
lg, vera


Zuletzt von vera am Sa März 21, 2009 5:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
vera
Spinnenweber

Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 29
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  Sophia am Fr März 20, 2009 7:54 pm

Danke für die Aufklärung Like a Star @ heaven
avatar
Sophia
Hüterin der Pforten

Anzahl der Beiträge : 362
Alter : 46
Ort : Derzeit die Erde
Anmeldedatum : 04.03.09

Benutzerprofil anzeigen http://witchcraft.forumotion.com

Nach oben Nach unten

Re: Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  vera am Sa März 21, 2009 6:55 am

bitte, sehr gerne Like a Star @ heaven
avatar
vera
Spinnenweber

Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 29
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  TriBorn am Sa März 21, 2009 10:12 am

vera schrieb:bitte, sehr gerne Like a Star @ heaven

ja auch ein großes Dankeschön von mir Smile

TriBorn
Aufgestiegene Hexe

Anzahl der Beiträge : 318
Alter : 35
Ort : Nürnberger Umgebung
Anmeldedatum : 08.03.09

Benutzerprofil anzeigen http://www.meineprojekt.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  Merlin am So März 22, 2009 6:34 am

Nun, Chaya? Konnten unsere Antworten dir helfen, Zugang zu einer der Göttinnen der Erde oder des Mondes zu finden?
Oder ist noch anderes unklar, das du dazu fragen möchtest? Es wäre schön, wenn du es uns wissen ließest.
M
avatar
Merlin
Spinnenweber

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 59
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mondgöttin und Erdgöttin ???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten