Witchcraft
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Mond in Dir

3 verfasser

Nach unten

Der Mond in Dir Empty Der Mond in Dir

Beitrag  Chaya So März 08, 2009 2:21 pm

22.00 Uhr | Arte - "Der Mond in Dir" - Doku


Aus sehr persönlicher Sicht erkundet der Dokumentarfilm am Beispiel eines der letzten großen Tabus unserer Gesellschaft - der Menstruation - was es in der heutigen Gesellschaft bedeutet, Frau zu sein. Er behandelt sein Thema mit viel Fingerspitzengefühl und Leichtigkeit, wird aber gleichzeitig auch der Komplexität der Materie vollends gerecht.

Wie viele Frauen leidet auch Diana, eine Slowakin Anfang 30, seit Jahren Monat für Monat unter starken Regelschmerzen. Jedes Mal fragt sie sich erneut: "Ich bin doch gesund. Wie kommt es, dass es mir dennoch so schlecht geht und ich so niedergeschlagen bin?" So beginnt eine beharrliche Suche, die zunächst eher impulsiv und sehr persönlich ist, später aber universelle Züge annimmt, und zu den Wurzeln des Frauseins führt.
Ausgehend von einem der ältesten Tabus unserer christlich-jüdisch geprägten Gesellschaft, unterzieht der Dokumentarfilm die Stellung der Frau in unseren Gesellschaften beziehungsweise den Platz, den man ihr gerne zuweist, einer ebenso systematischen wie radikalen Analyse. Er gibt renommierten Biologen, Medizinern, Philosophen und Anthropologen das Wort, geht aber auch auf Glaubensvorstellungen, Traditionen und mythologische Überlieferungen ein und untersucht schließlich die Rolle von Werbung, Film und Fernsehen als Teil unseres kollektiven Unterbewusstseins.
Die Fragen, die die Filmemacherin umtreiben, finden ihr Echo im Filmtagebuch der zwölfjährigen Dominika. Das Mädchen weiß, dass es bald ihre Regel bekommen wird, und spricht über Ängste und Erwartungen, die es mit dem Frauwerden verbinden. Kreativ und oft humorvoll setzt sich der Film auf aktuelle Art mit dem Thema des "Frauseins" auseinander.
Chaya
Chaya
Wächter der Pforten

Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 53
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 08.03.09

Nach oben Nach unten

Der Mond in Dir Empty Re: Der Mond in Dir

Beitrag  vera Sa März 28, 2009 1:37 am

schade, dass ich diesen film im arte verpasst habe!
ich hoffe, sie wiederholen ihn bald mal.
der text, den du reinstelltest, chaya, spricht mich sehr an. Very Happy
vera
vera
Spinnenweber

Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 34
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

Der Mond in Dir Empty Re: Der Mond in Dir

Beitrag  seth Sa März 28, 2009 7:00 pm

Der Film hört sich sehr interessant an.
Leider habe ich ihn auch verpasst.
seth
seth
Edelsteinpolierer

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

Der Mond in Dir Empty Re: Der Mond in Dir

Beitrag  vera So März 29, 2009 12:52 am

welch zufall: gestern abend wünschte ich mir, dass arte diese sendung "mond in dir" wiederholt, und kaum war ich aus dem forum raus, entdeckte ich in der tv-zeitung, dass der film ausgerechnet in dieser nacht wiederholt wird! irre!
um 1 uhr 25 begann er. da ich zu müde war, auf zu bleiben, nahm ich ihn auf video auf, und heute sah ich mir etwa die häfte davon an. es ist wirklich ein super doku-film. danke chaya für den tipp! Very Happy
vera
vera
Spinnenweber

Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 34
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

Der Mond in Dir Empty Re: Der Mond in Dir

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten