Witchcraft
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Formen und Wirkung der Steine

Nach unten

Formen und Wirkung der Steine Empty Formen und Wirkung der Steine

Beitrag  Chaya So März 15, 2009 11:45 pm

Heilsteine sind in vielen Formen und Variationen erhältlich. Hier einige von Ihnen :

Rohsteine

Der naturbelassene Rohstein zeigt in vielen Fällen am deutlichsten den eigentlichen Charakter des Minerals und demonstriert so in augenscheinlicher Weise seine Eigenschaften und Heilwirkungen. Je nach Größe lassen sich Rohsteine zur Veränderung des Raumklimas (z.B. Rosenquarz ), als Handsteine ( z.B. Bojis, Bernstein, Granat), zum Auflegen auf bestimmte Körperstellen ( z.B. Biotit-Linsen, Chalcedon-Rosetten, Zoisit) oder als Meditationssteine (Versteinertes Holz, Pyrit, Moldavit) verwenden.


Kristalle

Naturgewachsene Kristalle haben die Eigenschaft, Energie in der Richtung von der Basis zu Spitze hin zu kanalisieren und werden daher für energetische Behandlungen (Bergkristall, Rauchquarz, Turmalin ) oder wie andere Rohsteine auch zum Auflegen auf den Körper verwendet.

Gruppen, Geoden und Drusen

Mehrere miteinander verwachsene Kristalle werden als Gruppen bezeichnet. Füllt eine solche Gruppe einen kleinen Gesteinshohlraum aus, spricht man von einer Geode, bei einem großen Hohlraum von einer Druse. Füllen kleine Kristalle den Hohlraum komplett aus spricht man von einer Mandel. Gruppen und Drusen haben eine sehr starke Ausstrahlung und können daher ebenfalls zur Veränderung des Raumklimas eingesetzt werden. Kleine Gruppen und Geoden eignen sich dagegen sehr gut zum Auflegen bei Heilbehandlungen vor allem wenn eine intensive kräftige _Wirkung gewünscht wird. Ebenfalls zur Entladung von Heilsteinen ( Amethystdruse )

Scheiben und Querschnitte

Mandeln und Kristalle, die das Schönste oder Charakteristische eines Steins oft im Inneren verbergen (Achat, Turmalin ) werden vielfach in Scheiben geschnitten. An dem sich so offenbarenden Bild, der sogenannten Signatur, können viele Heilwirkungen abgelesen werden.
Auch eignen sich solche Scheiben sehr gut zum Auflegen oder sie werden als Anhänger verarbeitet.

Trommelsteine oder Barocksteine

Um Trommelsteine herzustellen, wird die Rohwahre in großen rotierenden Trommeln durch Zufügen von Wasser und immer feinerem Schleifsand allmählich rundpoliert. Dieser Vorgang, der mehrere Wochen in Anspruch nimmt, imitiert den Entstehungsprozess natürlicher Kiesel in Flüssen und Gewässern. Das innere Gefüge der Steine bleibt so bestimmend für ihre äußere Form, unregelmäßige, barocke Formen entstehen, die diesen Steinen ihren Namen geben.
Durch das Rundpolieren der Kanten ist die Ausstrahlung der Trommelsteine gleichmäßiger und räumlich begrenzter. Dadurch eignen sie sich sehr gut zum Auflegen auf bestimmte Körperpunkte, sowie als Handschmeichler. Der berühmte Aufbewahrungsort *Hosentasche* ist dabei von besonderem Vorteil, da man so (unbewußt) immer dann nach dem Stein greift, wenn man ihn braucht. Eine Wirkung auf den gesamten Körper ist ebenfalls gewährleistet, da auch die Hand Reflexzonen ähnlich den Füßen besitzt.

Daumensteine

eine Besonderheit un ter den Handschmeichlern sind die Daumensteine. Sie enthalten eine eingeschliffene flache Mulde, die dazu verleitet, mit dem Daumen darin zu reiben. Der unbewußte Wunsch den Stein in die Hand zu n ehmen und damit zu *spielen* wird dadurch noch höher.

Anhänger und gebohrte Steine

Auf diese Weise wird die Anwendung eines Heilsteins am einfachsten, zumal der Stein so direkt auf der Haut getragen werden kann. Ob Anhänger mit Metallösen oder gebohrte Steine , ist reine Geschmackssache. Durch das Metall wird der Stein, entgegen anderslautenden Behauptungen, nicht beeinflußt, solange direkter Hautkontakt besteht.

Donuts

Donuts sind flache runde Steinscheiben mit einem zentralen Loch deren Name sich von dem Gebäck ableitet.


Pyramiden, Kugeln und Heilungsstäbe


Seit langem wwerden die Wirkungen der Form bei diesen speziell geschliffenen Formen miteinbezogen: Pyramiden finden als Speicherobjekte oder zur Energie-Konzentration, Kugeln zur Meditation, Heilungsstäbe bei Akupunktur oder Akupunktmassage Verwendung.

Ketten

Ketten sind die klassische Methode Heilsteine zu tragen. die Heilwirkung des Steins ist dabei sehr stark, da der geschlossene *Steinkreis* um den Kopf herum stärker einstrahlt. als ein einzelner anhänger oder Handschmeichler. Unter den Ketten werden die Kugelketten eher noch als mild, Splitterketten als kräftig un d facettierte Steinperlen am intensivsten erlebt.

Edelsteinessenz

Durch das Einlegen von Heilsteinen in klares Wasser werden die Informationen des Steins auf die Flüssigkeit übertragen. Dieser Prozeß kann zusätzlich unterstützt werden indem man das Glas, in welchem sich Wasser und Stein befinden, bei Sonnenauf - und Untergang ( und NUR dann ) ins direkte Sonnenlicht stellt. Zu siesen Zeitpunkten hat das Sonnenlicht eine aufladende Qualität, tagsüber wirkt es eher entladend. die so hergestellte Essenz kann innerlich eingenommen, äußerlich aufgetgragen oder Umschlägen, Güssen, und Bädern beigegeben werden. Sie besitzt prinzipiell dieselbe Heikraft,wie der Stein selbst, wirkt innerlich eingenommen oft sogar schneller und intensiver, da sich die Wirkung sofort im ganzen Körper ausbreitet.
Leider verliert sich die im Wasser gespeicherte Information bald wieder. Um sie zu fixieren, kann Alkohol zugegeben werden. Im Handel sind Edelstein-Essenzen auch in fertiger Abfüllung erhältlich.


( aus *Die Steinheilkunde von Michael Gienger* )
Chaya
Chaya
Wächter der Pforten

Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 54
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 08.03.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten