Witchcraft
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Demian von Hermann Hesse

4 verfasser

Nach unten

Demian von Hermann Hesse Empty Demian von Hermann Hesse

Beitrag  Chaya So März 22, 2009 10:20 pm

Also man kann ja von Litheratur halten was man will, ebenso von dem umstrittenen Hermann Hesse.... aber ich habe mich letzte Woche an *Demian* von ihm heran gewagt und muß sagen, nachdem ich mich an die etwas ältere Schreibweise gewöhnt hatte, es ist ein Buch welches einen schon ins grübeln bringt. Er beschreibt dort ( und das war immerhin um 1920 ) von medialen Kräften, von Energien und Telepatie ... von Abraxas und der Möglichkeit das bestimmte Menschen ein *Zeichen* tragen. Es ist die Geschichte eines Jungen, wie er vom Kind zum Mann wird und von *Demian* auf dieser Reise begleitet wird.

1919 erscheint der Demian, das wichtigste und entscheidenste Werk Hesses in dieser Periode des Umbruchs, der Wandlungen und des Neubeginns. Das 1917 in wenigen Monaten in Bern niedergeschriebene Buch ist neben einigen Märchen wie Iris oder Der schwere Weg Ergebnis und künstlerische Frucht der Begegnung mit der Psychoanalyse.
Demian ist die Geschichte des Knaben Emil Sinclair, der an den Begegnungen mit Max Demian, seinem "Dämon" - den Namen fand Hesse in einem Traum -, sich von seiner Kindheit löst und in den Auseinandersetzungen mit ihm die unendliche Welt seines Innern entdeckt. Durch Pistorius, der wesentliche Züge Dr. Langs trägt, gelingt es, diese eigene Urwelt zu ordnen und zu beherrschen, und indem Sinclair zuletzt seinem stärksten Traumbild, der Sehnsucht zur Mutter, entsagen lernt und seiner nicht mehr bedarf, findet er den Weg zur Freiheit und zu eigener Verantwortlichkeit.
Diese Entwicklung wird im Spiegel von Träumen und Bildern erfahren und dargestellt; sie führt, dadurch, daß die innere Symbolwelt ins Bewußtsein erhoben wird, zur Verwirklichung der Persönlichkeit.

>> Der >Demian< handelt von einer ganz bestimmten Aufgabe und Not der Jugend, welche freilich mit der Jugend nicht aufhört, aber doch sie am meisten angeht. Es ist der Kampf um die Individualisierung, um das Entstehen einer Persönlichkeit. [...] Der >Demian< zeigt gerade jene Seite im Kampf um die werdende Persönlichkeit, die den Erziehern die umbequemste ist. Der werdende junge Mensch, wenn er den Drang zu starker Individualiserung hat, wenn er vom Durchschnitts- und Allerweltstyp stark abweicht, kommt notwendig in Lagen, die den Anschein des Verrückten haben. [...] Es gilt nun nicht, seine "Verrücktheiten" der Welt aufzuzwingen und die Welt zu revolutionieren, sondern es gilt, sich für die Ideale und Träume der eigenen Seele gegen die Welt so viel zu wehren, daß sie nicht verdorren.<< *1


(aus www.hesse.de )
Chaya
Chaya
Wächter der Pforten

Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 54
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 08.03.09

Nach oben Nach unten

Demian von Hermann Hesse Empty Re: Demian von Hermann Hesse

Beitrag  Sophia So März 22, 2009 11:48 pm

...das bestimmte Menschen ein Zeichen tragen...das finde ich sehr interessant. Dieses Thema hatte ich vorgestern mit Ravenheart.
Jetzt muss ich doch mal ganz neugierig fragen, ob das Zeichen näher beschrieben wird?
Sophia
Sophia
Hüterin der Pforten

Anzahl der Beiträge : 362
Alter : 52
Ort : Derzeit die Erde
Anmeldedatum : 04.03.09

http://witchcraft.twilightlegend.net

Nach oben Nach unten

Demian von Hermann Hesse Empty Re: Demian von Hermann Hesse

Beitrag  vera Mo März 23, 2009 12:52 am

demian hatten wir in unserem letzten schuljahr vor dem abi gelesen. ich war tief beeindruckt, und seither habe ich verschiedenes von hesse gelesen (siddharta, steppenwolf, narziss und goldmund, und viele gedichte). auch über ihn las ich einiges, und ich habe entdecken dürfen, wie sehr er in geistige und magische dinge eingeweiht war. von literaturkritikern wird er zwar immer mal wieder etwas belächelt, aber nur von denen, die keine spirituelle ebene in sich haben.
vera
vera
Spinnenweber

Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 34
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

Demian von Hermann Hesse Empty Re: Demian von Hermann Hesse

Beitrag  Chaya Mo März 23, 2009 6:57 pm

An Siddharta bin ich gerade dran.... mal sehen.

Dieses Zeichen wird leider nicht beschrieben, Sophia, vielleicht meint er darin auch nur das Empfinden... das Menschen die spirituell sind sich Gegenseitig erkennen können... einfach aus dem Empfinden heraus.
Chaya
Chaya
Wächter der Pforten

Anzahl der Beiträge : 149
Alter : 54
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 08.03.09

Nach oben Nach unten

Demian von Hermann Hesse Empty Re: Demian von Hermann Hesse

Beitrag  Sophia Mo März 23, 2009 7:59 pm

Ja wahrscheinlich hast du da Recht. Schade eigentlich...es wird mir gegenüber nicht selten behauptet, dass ER oder SIE ein Zeichen trägt... von daher, wäre das sehr interessant für mich gewesen.
Sophia
Sophia
Hüterin der Pforten

Anzahl der Beiträge : 362
Alter : 52
Ort : Derzeit die Erde
Anmeldedatum : 04.03.09

http://witchcraft.twilightlegend.net

Nach oben Nach unten

Demian von Hermann Hesse Empty Re: Demian von Hermann Hesse

Beitrag  Merlin Di März 24, 2009 12:23 am

Hesse macht mit diesem Motiv Anspielungen auf das Kainszeichen im Alten Testament.
Kain war zwar der böse Bruder, der Abel getötet hat, er wurde bestraft, aber er bekam ein Zeichen auf die Stirn, das ihn schützen sollte.
Hesse setzte sich oft mit dem "Guten und Bösen" auseinander und war wie Goethe der Ansicht, dass das sogenannte Böse Bedingung ist für das Gute, sozusagen als Impuls und als die notwendige andere Seite der Medaille, und im Demian geht es ja, wie sein Name sagt, um das Dämonische und um die Faszination, die es ausstrahlt.
Merlin
Merlin
Spinnenweber

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 65
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

Demian von Hermann Hesse Empty Re: Demian von Hermann Hesse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten